Ralph Herzig

Herzlich willkommen auf meiner Foto-Seite.

Ich betreibe Fotografie als Hobby.
Hauptmotive sind:

  • Landschaften
  • Reisefotografie
  • Makro-Fotografie
  • Vögel, Insekten, Säugetiere in Wildnis und Zoo.

Die Ausrüstung ist nicht alles aber sehr wichtig. Wer will schon gern x Kilogramm Ausrüstung mit auf eine Alpenwanderung nehmen? Ärgerlich wäre es auch, wenn der Autofokus zu langsam ist oder die Auslöseverzögerung zu groß. Unschön, wenn Objektive zum Rand hin merklich unscharf abbilden. Und ein Spritzwasserschutz ist eine sehr hilfreiche Sache. Das waren für mich Gründe, mich für folgende aktuelle Ausrüstung zu entscheiden:

  • Fuji X20, wenn es ganz leicht zu platzsparend sein muss,
  • Olympus E1 Mark II mit
    • 12-40mm
    • 40-150mm
    • 300mm
    • 1,4x Konverter
  • Stativ
  • Polfilter, UV-Filter

Nachbearbeitung

Ich nutze fast ausschließlich das RAW-Format der Kamera. Das gibt mir optimale Möglichkeiten und Freiheiten bei der Nachbearbeitung der Fotos. Zur digitalen Entwicklung nutze ich zu 90% Lightroom und in wenigen Fällen auch mal Affinity Photo. Hierbei beschränke ich mich i.d.R. auf Zuschnitt, Ausrichten, Tonwertanpassungen und Schärfen.

Druck

Papierabzüge lasse ich meist mit dem chemischen Prozess von einem lokalen Labor anfertigen. Um Probleme mit Farbfehlern gering zu halten, habe ich die Kamera und den Bildschirmes kalibriert. Das Labor hat mir Farbprofile für die verschiedenen Papiere und Prozesse geliefert. So kann ich schon am Bildschirm mögliche Probleme mit Farben erkennen.

Urheberschutz und Copyright

Alle hier gezeigten Fotos dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung verwendet werden.
Falls Interesse an bestimmten Fotos besteht, können Sie gern zu mir Kontakt aufnehmen. Alle weiteren Modalitäten können dann verhandelt werden.